Ehrenamt Betreuung

Jeder Mensch kann in die Situation kommen, dass er auf Grund einer Erkrankung oder Behinderung, nicht mehr in der Lage ist, seine Angelegenheiten ganz oder teilweise zu regeln. Unter bestimmten Voraussetzungen bekommt er dann einen Rechtlichen Betreuer zur Seite gestellt.

Häufig übernehmen Angehörige diese Aufgabe. Zunehmend fehlen aber diese Angehörigen und es müssen geeignete familienfremde Personen gefunden werden, die dieses Amt übernehmen.

Haben Sie die Absicht, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Möchten Sie eine solche verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen, bei der Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für einen anderen Menschen einbringen können?

Der Verein für Betreuungen e. V. sucht engagierte Bürger*innen

• wir informieren Sie persönlich, ausführlich und unverbindlich, wenn Sie eine Rechtliche Betreuung übernehmen wollen
  • wir vermitteln Ihnen einen Menschen, der Ihre Unterstützung braucht
  • wir unterstützen Sie während der Betreuertätigkeit, durch persönliche und/oder telefonische Beratung
  • wir bieten verschiedene Einführungsveranstaltungen, Erfahrungsaustausch und Fortbildungsmöglichkeiten

Tätigkeit im Überblick

Rechtliche Betreuer regeln die rechtlichen Angelegenheiten von Personen, die diese nicht mehr selbständig besorgen können. Sie unterstützen Ihre Klienten in der Ausübung, Sicherung und Wiederherstellung ihrer Rechte und Pflichten, befähigen Sie zu einer möglichst selbstbestimmten Lebensführung, müssen die Wünsche der Klienten beachten, unterstützen diese bei Entscheidungen, können sie rechtlich vertreten und schützen sie ggf. vor missbräuchlicher Einflussnahme oder auch Selbstschädigung.

Aufgaben und Tätigkeiten eines Rechtlichen Betreuers

Der Rechtliche Betreuer unterstützt im Allgemeinen in folgenden Aufgabenbereichen:

• Wohnungsangelegenheiten
  • Aufgaben in der Vermögenssorge
  • Aufgaben in der Gesundheitssorge
  • Behördenangelegenheiten
  • Organisatorische Aufgaben

Sind Sie interessiert?

Melden Sie sich über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 0711 882 409-10.

HABEN SIE FRAGEN?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben
Sie uns hier direkt eine Nachricht

*erforderliche Felder

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

VEREIN FÜR BETREUUNGEN E. V.
Katharinenstr. 46

0711-882 409-10